Zwei Ehrenringe zum großen Musikerjubiläum

90 Jahre Musikverein St. Georgen am Kreischberg

Buchstäblich ins Wasser fiel der „Große Zapfenstreich“, der als Höhepunkt der Eröffnungsfestlichkeiten zum 90 Jahr-Jubiläum des Musikvereines St. Georgen am Kreischberg am vergangenen Freitag in den Abendstunden angesetzt war. Ein massives Gewitter machte dem musikalischen Schauspiel vor der Kirche nach wenigen Minuten ein abruptes Ende. Zuvor jedoch konnte Bürgermeisterin Cilli Spreitzer zwei verdiente Persönlichkeiten mit Ehrenringen der Gemeinde auszeichnen.

Gemeinsam mit dem jubilierenden Musikverein hatten sich Feuerwehr und Kameradschaftsbund getroffen, um in einem Festzug vom Rüsthaus zur Kirche zu marschieren. Mit dabei neben den Spitzen der Gemeindevertretung auch Landtagspräsidentin Manuela Khom, WK-Altpräsident Peter Mühlbacher und Kommerzialrat Karl Schmidhofer, die die Gelegenheit nutzten, den Georgener Musikern die herzlichsten Glückwünsche zum 90 Jahr-Jubiläum auszusprechen. Obmann Klaus Hösele konnte ein erfolgreiches Bild der Musikergemeinschaft zeichnen, die bereits neunmal den steirischen Panther und achtmal die Robert Stolz-Medaille in Empfang nehmen konnte. Außerdem hat der Verein in den letzten Jahren an insgesamt 26 Konzertwertung teilgenommen, die allesamt erfolgreich absolviert werden konnten.

„Derzeit musizieren in unseren Reihen 44 Damen und Herren“, so der Obmann. Es sei eine Generationen übergreifende Gemeinschaft: „Vom ältesten Musiker, unserem Kapellmeister Johann Hösele mit 60 Jahren bis zu unserem jüngsten Aktiven Marcus Lercher mit 12 Jahren greifen die Generationen ineinander. Unser Altersdurchschnitt beträgt 32 Jahre!“

Mit den Glückwünschen der Gemeindevertretung stellte sich Bürgermeisterin Cilli Spreitzer ein, die zwei Ehrenringe der Gemeinde in ihrem Gepäck hatte: Damit wurde Georg Schaffer, 30 Jahre Mitarbeiter und Bauhofleiter der Gemeinde und führender Funktionär im heimischen Feuerwehrwesen, ausgezeichnet.

Ebenfalls der Ehrenring der Gemeinde war für Kapellmeister Johann Hösele vorbereitet worden, der im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben der Musik gewidmet hat. Seit 1968 ist er Mitglied im Musikverein St. Georgen, fungierte bereits in den Jahren von 1979 bis 1982 als Kapellmeister und bekleidet dieses Amt nun durchgehend seit 1985.

Das dreitägige Jubiläumsfest sah am Samstag die Durchführung einer Marschmusikwertung bei der Talstation Kreischberg vor, eine Reihe von Gästekonzerten sowie viel Stimmungsmusik und Unterhaltung, für die in den Abendstunden das Trio „Alpensound“ verantwortlich zeichnete. Auch am Sonntag standen Gästekonzerte auf dem Programm, bei denen die Trachtenkapelle Patergassen, der Musikverein Niedersulz sowie die Marktkapelle aus Wildon die Zuhörer begeisterten. Für den Ausklang der Festivitäten zeichneten letztlich die Kreischbergmusikanten verantwortlich.